Beiträge

Waschen auf der Balena wird mit Solarenergie betrieben

Als "Liveaboards" auf einem Segelschiff sind wir natürlich viel unterwegs. Zurzeit nur durch die norwegischen Fjorde. Aber jeden Freitag ist bei uns "Bootsputztag". Heute war mal wieder die Wäsche an der Reihe. Wir haben eine 3kg-Wandwaschmaschine aus Asien, die eigentlich für kleine Einzimmerwohnungen gedacht ist, aber auf Segelbooten und Wohnmobilen viel benutzt wird. Wir sind sehr zufrieden mit der Maschine, sie wäscht leise und braucht wenig Strom und Wasser. Für einen 60°-Waschgang braucht sie 520 Wh sowie etwa 20 Liter Wasser. Heute ist ein sonniger Tag, ideal zum Wäschetrocknen. Wir liegen gut verankert auf einer Schäre. Mittags haben wir das Solarsegel von FLIN aufgespannt, um den Strom zum Waschen zu erzeugen. Jetzt haben wir zwei Fässer gewaschen und auch Nudeln gekocht - aber schon um 16 Uhr haben wir mehr Strom in den Batterien als am Mittag.

Dank des FLINsails sind wir also wirklich unabhängig und können leben, wo wir wollen.

Gilles