Erfahrungen

King of Lions setzt voll auf Strom

Bei mir an Bord der King of Lions läuft alles elektrisch, von dem Antriebsmotor und dem Generator abgesehen, die natürlich mit Diesel laufen.
Herd, Waschmaschine, Watermaker, Kühl- und Gefrierschrank und einige andere Geräte verbrauchen entweder kumulativ oder bei Bedarf hohe Verbräuche.

Um diesen Bedarf zu decken, setze ich zusätzlich zum Generator auf Sonnen- und Windenergie.
Die drei Module von FLINsails, welche 300 Watt liefern, sind bei entsprechender Witterung dabei die Spitzenbringer!
Nach zwei- bis dreimaligen Aufbau hat man genug Übung, die Module in 10-15 Minuten am Mast hochzuziehen und nach optimaler Ausrichtung zur Sonne seinen Strom zu produzieren. Ich lebe an Bord der King of Lions und bin vom Diesel abgesehen unabhängig und autark. Auf FLINsails möchte und werde ich nicht mehr verzichten.

Jan