Erfahrungen

Olga betreibt Kühlschrank mit Solarenergie

Der Hauptstromverbraucher bei uns an Bord ist eindeutig der Kühlschrank. Der Kompressor zieht einen Strom von etwa 5 A und tacktet doch relativ häufig. Besonders an heißen Tagen vor Anker wenn wir den Kühlschrank besonders gebraucht hätten blieb er aus, um die Batterie zu schonen.

Jetzt haben wir das FLINsail, welches uns über den gesamten Tag Energie liefert. Sind die Panels richtig ausgerichtet, erzeugt unser 2M-FLINsail auch morgens und abends Ladeströme von bis zu 10 Ampere.

Wir haben sogar einen gewissen Ehrgeiz entwickelt, da man über eine App schauen kann, wie viel Energie das FLINsail generiert. So finden wir immer die perfekte Ausrichtung zur Sonne. Rundum ein sehr gelungenes Produkt, das besonders das Ankern erleichtert und so unter anderem den Genuss kühler Getränke sichert.

Claus